Montag, 5. November 2012

Puerto Viejo - Karibikträume und Bacardifeeling



 
Nach zwei aufregenden Tagen in Tortuguero, dem Land der Meeresschildkröten, führte uns der nächste Stopp endlich zu karibischen Urlaubsträumen. Und zwar an den südlichsten Zipfel der Costa Ricanischen Karibik. Danach kommt nur noch Panama.
 
Puerto Viejo, ein kleiner Fischerort, der an einem ewig langen Sandstrand mit ordentlicher Brandung liegt - das perfekte Ziel für Surfer, Backpacker und Aussteiger aller Art. Das bedeutet jede Menge Restaurants mit leckerem karibischen Fisch, Meeresfrüchten und Hühnchen, und vor allem Bars über Bars. Und überall Cocktail-Happy-Hour - da übertrumpften sich die Bars gegenseitig. Allerdings auch die kaputten Gestalten, die zugekifft in den Reggaespelunken hingen und jedem auf der Straße Dope andrehen wollten... Unser Hotel lag zum Glück etwas abseits des Trubels, der ideale Ort also, um die vergangenen zweieinhalb Wochen der Reise Revue passieren zu lassen und nochmal so richtig zu entspannen.
Aber nur Ausruhen war natürlich nicht drin, denn eine Tiergattung auf unserer Liste mussten wir noch "abhaken": Frösche! Die gibt es in Costa Rica nämlich in allen möglichen Farben. Also ab in einen kleinen Botanischen Garten auf die Suche nach dem Pfeilgiftfrosch. Und zumindest zwei Froscharten haben wir entdeckt, den roten und den grünen. Klingt gefährlich, aber die roten sind nur daumennagelgroß!

 

Gestern stand außerdem noch Schnorcheln an einem Korallenriff auf dem Programm sowie eine kleine Wanderung. Wir haben eine Menge bunter Fische gesehen, aber da das Riff beim letzten großen Erdbeben stark beschädigt wurde, sah es leider nicht so spektakulär aus wie man sich ein karibisches Riff vorstellt. Aber der Strand lag in einem Naturschutzgebiet, und es gab wieder eine Menge Tiere zu sehen, zum Beispiel extrem hässliche Geier und blitzschnelle Einsiedlerkrebse.



Heute war dann schon wieder Packen angesagt, denn nachmittags ging es zurück nach San José. Aber zum Abschied hat die Sonne noch mal alles geben und den Mittagsregen ausfallen lassen. Ein Traumtag am Strand bei blauem Himmel! Dazu immer wiederAbkühlung im Atlantik sowie jede Menge Action in bis zu zwei Meter hohen Wellen - manchmal etwas beängstigend, aber großer Spaß sich in die Brandung zu stürzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen